Die ehrenwerte Familie - 35 Jahre Microphone Mafia
Wenn Rossi Pennino und Kutlu Yurtseven auf Türkisch, Italienisch und Deutsch rappen, blicken sie inzwischen auf 35 Jahre ›Microphone Mafia‹ zurück. Aufgewachsen im Schatten der Bayer-Werke, würdigen sie zunächst die erste Generation jener Arbeitsmigranten, die »alles gaben«. Stets standen sie für das Selbstbewusstsein des HipHop.
Neben unbeschwerten Stücken prägen solche über die Brandanschläge der 1990er Jahre das Repertoire der Band. Das NSU-Attentat auf der Kölner Keupstraße erfuhr Kutlu aus der Nähe – allein Grund genug, sich auch jenseits der Musik in Initiativen wie Herkesin Meydani oder beim Schauspiel zu positionieren.
Rosario >Rossi< Pennino, *1972 rappt auf Italienisch, Neapolitanisch und Deutsch, arbeitet als Koch in einer Großkantine.
Kutlu Yurtseven, *1973, rappt auf Türkisch und Deutsch. Nach den NSU-Anschlägen beteiligte er sich an der Initiative »Keupstraße ist überall« und ist bis heute bei "Herkesin Meydani" aktiv und spiel bei »Die Lücke« am Kölner Schauspiels mit. Er arbeitet als Ganztagskoordinator an einer Schule.